Trachtenkapelle Litzldorf

Blasmusik aus Tradition

Chronik

Auf Initiative von Marlene Wagner und Lydia Moosegger versammelten sich im Februar 2008 erstmals 17 junge und junggebliebene begeisterte Musiker und Musikerinnen aus Litzldorf und Umgebung im Pfarrheim zur ersten Musikprobe.

Schon im April 2008 konnte man die neu gegründete Kapelle  beim Vereinshoagart im Pfarrheim Litzldorf zum ersten mal hören. Andreas Weinberger wurde an diesem Tag durch den Trachtenvorstand Hubert Seiderer feierlich der Taktstock für das Amt des Musikmeisters übergeben. Beim ehemaligen Trachtenvorstand Kaspar Paul war die Begeisterung über die neue Musikgruppe derartig groß, dass er bereits am Montag darauf 500 Euro zugunsten der neuen Trachtenkapelle spendete. Mit weiteren 1.000 Euro, die uns vom Trachtenverein zur Verfügung gestellt wurden, konnten wir einiges an Notenmaterial erwerben.

Nach Absprache und langer Überlegung mit dem Ausschuss des Trachtenvereins "d`Sulzbergler Litzldorf" fassten wir den  Entschluss, aus steuerlichen Gründen einen eigenen Verein zu gründen. Und so entstand Bayerns jüngste Trachtenkapelle am 10. Januar 2010.

1. Vorstand: Marlene Wagner
2. Vorstand: Martin Henfling (seit 2019 Georg Berger)
1. Dirigent: Andreas Weinberger (seit 2023 Klaus Kronast)
2. Dirigent: Sepp Moosegger (2014 bis 2019 Andreas Henfling, seit 2019 Sebastian Wagner)
Kassier: Simon Wallner
Schriftführer: Agnes Vogt (seit 2015 Magdalena Mayr)
Notenwart: Marina Vogt (seit 2019 Rudi Birkinger)

Auch Jugendförderung ist uns ganz wichtig. Damit unsere jungen Leute im Dorf bleiben und bei uns Musik machen haben wir das Projekt „Musikkapelle“ begonnen. Unsere jüngste Musikantin war 14 Jahre jung und alle jungen und junggebliebenen Musiker und Musikerinnen waren vollauf begeistert und mit vollem Einsatz immer dabei. Von der Gründung bis 2022 leitete Marlene Wagner die Jugendkapelle, die leider mangels Nachwuchs derzeit nicht aktiv ist.

Ein besonderes Highlight war die Litzldorfer Passion  2009 am neuen Dorfplatz in Litzldorf neben der Kirche. Die Trachtenkapelle umrahmten die Veranstaltungen, die den ganzen Juli aufgeführt wurden, mit eigens dafür einstudierten Stücken. Der tosende Applaus der Zuschauer entschädigte die vielen Proben. Insgesamt wurde die Litzldorfer Passion zehnmmal aufgeführt und hatte über 3.000 Besucher.

Einmal wöchentlich finden die Proben im Dorfgemeinschaftshaus statt. Pro Jahr stehen ca. 30 musikalische Einsätze im Terminkalender. Diese reichen vom Fasching über die Teilnahme an Bierfesten, Trachtenfesten, Bergmessen und der Ausgestaltung kirchlicher Feiern bis zum Silvester-Konzert am Jahresende.